Vortrag Jürgen Wenzel, OB-Kandidat der “Freien Wähler”

Anlässlich der anstehenden Oberbürgermeisterwahlen in Karlsruhe und dem dazu passend gewählten Semesterthema “Karlsruhe – Quo vadis?” konnte der Senior dieses Semesters die wichtigsten Spitzenkandidaten der in Karlsruhe etablierten Parteien für einen Vortrag gewinnen. Den Anfang machte Jürgen Wenzel, der Spitzenkandidat der “Freien Wähler Karlsruhe” (mehr) mit dem Vortragstitel „Verantwortung beginnt beim Mitmachen! – Die Gestaltung einer Stadt liegt in den Händen der Engagierten!“.

Ganz nach diesem Motto gestaltet sich auch der Vortrag, der keine Vorstellung des Wahlprogramms werden sollte, sonder versuchte klar zu machen, wie genau Politik gelebt und gestaltet werden kann. Dazu schilderte Herr Wenzel zuerst seine eigene Lebensgeschichte und wie er zur Politik kam. Der Grund für ihn zu den “Freien Wählern Karlsruhe” zu gehen war nach seine Aussage hauptsächlich damit zu verbinden, dass die “Freien Wähler Karlsruhe” nicht eine Parteistruktur im engeren Sinne verfolgen. Nach Wenzel sei das Bestreben der “Freien Wähler Karlsruhe” grundsätzlich die lokalen Interessen der Bürger zu verfolgen und keine Landes oder Bundesweite “Einheitsmeinung” vorzugeben, wie es bei anderen größeren Parteien der Fall sei. So käme es selbstverständlich öfter zu Streitigkeiten zwischen einzelnen Fraktionen der “Freien Wähler” auf Landes oder Kommunalebene, doch sei das laut Wenzel nicht auszuschließen, wenn man “wahre Interessenvertretung” betreiben wolle. So beschränken sich die “Freien Wähler Karlsruhe” eher auf die Themen, die die Bürger vor Ort beschäftigen, die zumeist Themen zur Verkehrs- und Stadtplanung sind. Zum Beispiel das umstrittene Bahnprojekt der Untertunnelung der Kriegs- und Kaiserstraße.

Der sehr lebendige und persönliche Vortrag begeistertete mit Sicherheit einen großteil der Anwesenden Personen. Auch ein gemütliches Bier am Tresen schlug Herr Wenzel nicht aus und so konnte nach dem Vortrag noch eine gemütliche Diskussionsrunde entstehen, bei der der Redner Frage und Antwort stand.

Wir danken Herr Wenzel für den aufschlussreichen und sehr interessanten Vortrag!

Vortrag Jürgen Wenzel, OB-Kandidat der “Freien Wähler”