Stadtplanung: Chancen, Ziele und Konflikte – Ein Vortrag vom Karlsruher Gemeinderat Michael Zeh (SPD)

Eine Großstadt will gut geplant sein: das brachte uns Gemeinderat Michael Zeh auf anschauliche Weise nahe.

Der ausführliche Vortrag streifte alle wichtigen und brisanten Aspekte, die eine effiziente Stadtplanung mit sich bringt. Dabei zeigt sich, dass selbst scheinbar unkomplizierte Prozesse wie die Ausweisung von Neubaugebieten, die Bebauung ehemaliger Bahnanlagen oder das Ausweisen von Gewerbegebieten sorgfältige Planung erfordert. Auffällig ist hierbei unter Anderem das Thema Landschaftsschutz, das einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Auch Karlsruhes Baustellenursache Nummer eins, die Kombilösung und die damit erfolgenden Bauarbeiten nahmen einen erklecklichen Teil des Vortrags und der darauffolgenden Fragerunde ein.

Abgerundet wurde der kurzweilige Vortrag noch durch einige Anekdoten über Kuriositäten, die sich aufgrund börokratischer Bestimmungen ergeben.

Gerne würden wir Herrn Zeh wieder bei uns begrüßen.

DSCN1758
DSCN1752
Stadtplanung: Chancen, Ziele und Konflikte – Ein Vortrag vom Karlsruher Gemeinderat Michael Zeh (SPD)