Exkursion zum Rudolf-Fettweis-Kraftwerk Forbach

Am 18. November 2014 begaben sich 7 Aktive sowie zwei Gäste zur Besichtigung des Pumpspeicherwerks nach Forbach. Die Besichtigung des Turbinenhaus und der Staumauer organisierte unser AH Peter Lange, welcher dort auch einige Arbeitsjahre verbrachte. AH Lange hatte in der Woche zuvor schon einen Vortrag über das Kraftwerk gehalten, daher waren wir alle gut vorbereitet.

Zu Beginn hörten wir einen kurzen Vortrag über die EnBW, den Betreiber der Anlage in Forbach. Im Anschluss sahen wir zwei Kurzfilme. Der erste betrachtete die Geschichte der Anlage und die Lage im Murgtal. Der zweite Film, der mittlerweile vor fast 100 Jahren gedreht worden ist, dokumentierte den Bau der Staumauer im Schwarzenbachtal.

Danach besichtigten wir kurz den Leitstand, von wo aus noch einige andere Anlagen im Süden von Baden-Württemberg geleitet werden. Dort stehen auch noch die ursprünglichen Kontrolleinheiten aus der Zeit des Baus mit ein paar Erneuerungen, aber auch vielen alten Instrumenten. Von dort aus ging es über den Hof zu den Fallrohren, welche am Fuß um das Turbinenhaus führen, da man damals die Kräfte des Wassers nicht einschätzen konnte. Wir wurden weiter in das Turbinenhaus geführt, und sahen dort die alten Turbinen, welche seit dem Beginn in Betrieb sind. Eine davon war zurzeit in Wartung, was uns erlaubte einen Blick hineinzuwerfen.

Am Ende waren wir dann noch in der Staumauer, die etwas entfernt und rund 600 Meter höher liegt. Hier sahen wir den Grundablass, welcher in den 70er Jahren nachträglich in Einzelteilen montiert wurde, und die Seismographen, welche auch das Beben von Fukushima verzeichneten. Zum Abschluss gingen wir noch an das Ende des Stausees, wo sich früher eine Schwallung von den Flößern befand, die im Schwarzwald Bäume fällten und diese über Murg und Rhein nach Holland brachten.

Abschließend kann ich nur jedem eine Besichtigung eines solchen Kraftwerks empfehlen, da man so besser versteht, dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.

Forbach (13)
Forbach (10)
Forbach (15)
Forbach (14)
Forbach (11)
Forbach (16)
Forbach (19)
Forbach (22)
Forbach (21)
Forbach (23)
Forbach (25)
Forbach (26)
Forbach (18)
Forbach (17)
Forbach (8)
Forbach (6)
Forbach (2)
Forbach (28)
Forbach (5)
Forbach (3)
Forbach (1)
Exkursion zum Rudolf-Fettweis-Kraftwerk Forbach