Geleitwort zum Wintersemester 2015/16 “5 Jahre Grün-Rot in Baden-Württemberg”

Liebe Bundesbrüder,

es freut mich sehr, dass mir dieses Semester die Ehre zuteilwird den Karlsruher Bund als Senior zu vertreten, zu repräsentieren und zu führen. Sicherlich nicht die einfachste Aufgabe im dritten KV-Semester, mit Sicherheit aber eine Aufgabe, an der ich wachsen werde und hoffentlich auch gut meistern werde.

Daher freut es mich meinen erfahreneren Vorgänger, Nils Froleyks, an meiner Seite als Consenior zu haben. Der Wechsel der Generationen, wie es er formulierte, ist schon sehr weit vorangeschritten. So werden wir auch dieses Semester wieder viele neue Fuxen begrüßen dürfen. Aber es werden auch einige Burschen unsere Aktivitas nach einer langen Zeit verlassen.

Nachdem vor fast fünf Jahren die Grün-Rote Landesregierung an die Macht kam, endet nun ihre erste Legislaturperiode im März 2016. Zeit für einen Rückblick auf was sich bewegt hat und welche Versprechen die Regierung nicht halten konnte. Wie hat die erste Grün-Rote Regierungskoalition in Baden-Württemberg ihre Arbeit getan? War Sie gut genug für eine zweite Amtszeit? Oder geht der Weg wieder zurück zu Schwarz-Gelb?

Um alle Themen der Landesregierung zu betrachten, wäre die Zeit zu knapp, weswegen wir uns den drei wichtigen Begriffen der Hochschulpolitik, der Flüchtlingskrise und der Infrastruktur widmen werden. Sie sollen stellvertretend für die vielen anderen Themen stehen.

Als Studenten sind wir sehr an der Hochschulpolitik des Landes interessiert und gespannt was uns Alexander Salomon über die Änderungen seit der Umstellung von Diplom auf das Bachelor/Master-System erzählen wird.

Brandaktuell ein Thema das sich durch alle Ebenen der europäischen Politik, von Straßburg bis Stuttgart und Karlsruhe, zieht: Was soll mit den vielen Flüchtlingen passieren? Was kann das Land Baden-Württemberg tun? Eine Frage, der wir mit Dr. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag, auf den Grund gehen und seine Sicht auf die Krise von 2015 in einem Vortrag zuhören können.

Wir können gespannt sein wie sich die Bürger unseres Landes entscheiden und wen sie wählen werden. Die Besucher der Vorträge werden sicherlich eine Entscheidungshilfe erhalten und am entscheidenden Tag das für sie richtige Kreuz setzen.

Ich hoffe, dass das Thema und die Vorträge den einen oder anderen auf das Haus locken und ich viele von euch begrüßen darf. Ich verbleibe mit einem vivat, crescat, floreat, VDSt Karlsruhe!

Lorenz Fischer Z! x

Geleitwort zum Wintersemester 2015/16 “5 Jahre Grün-Rot in Baden-Württemberg”