Infrastruktur – ein Vortrag von Bettina Meier-Augenstein

Zwar eines der drei Hauptthemen der Landtagswahl – neben Bildung und Sicherheit – war es doch mutig die Infrastrukturpolitik mehrstündig zu behandeln. Oft trocken und technisch braucht es Interesse und Kenntnis, um Pathos für dieses Fachgebiet zu wecken. Oder sehr viel Frust, aufgebaut in Dauerstau, endlosen Baustellen, verspäteten Zügen und langsamen Internet. Doch wurde es durch eine offene Präsentation durch die Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein und mutiges Einbringen seitens der Bundesbrüder zu einer vielseitigen Diskussion.

  • Wie wollen wir unsere künftige Infrastuktur gestalten?
  • Kann man diese Ideen umsetzen und wie?
  • Welche Form der Infrastruktur verdient wo die größte Aufmerksamkeit?

Anhand dieser Leitfragen wurden wir von der Kandidatin der CDU an die Arbeit der Politik herangeführt. Es ging auch keineswegs unter, dass neben Straße und Schiene auch Wasserwege und Internet in diese Gedanken eingearbeitet werden müssen. Die Botschaft der Abgeordneten und Kandidatin war der zwingende Zusammenhang zwischen Führungsanspruch des Industrielandes Baden-Württemberg und fortschrittlicher Infrastruktur. Gerade hier spüren wir wie fatal das Fehlen neuer Planung in diesem Bereich sein kann. Nicht nur die Großindustrie, sondern auch die Mittelständler mahnen immer wieder die lang notwendige Ausbesserung unseres Verkehrsnetz und Netzausbaus an und beschweren sich über nicht enden wollende staatliche Projekte. Wie prekär die Lage auch und gerade in Karlsruhe ist, zeigt die verbaute Innenstadt und die Verzögerung des Baus der zweiten Rheinbrücke. Nachdem im Herbst bereits 1.500 Menschen mit einer Demonstration über den Rhein ihren Willen bekundet haben, zeigt sich zunehmend die Brisanz der oft stiefmütterlich behandelten Infrastrukturpolitik.

Konkrete Lösungsvorschläge für Baden-Württemberg konnte uns Frau Meier-Augenstein leider wenige nennen. Trotz alledem haben die Rückmeldungen gezeigt, dass ihr laienfreundlicher Vortrag und die Zeit, die sie sich genommen hat, um uns an dieses anspruchsvolle Thema heranzuführen, gut angekommen sind.

IMG_0665
IMG_0666
IMG_0670
IMG_0697
IMG_0696
Infrastruktur – ein Vortrag von Bettina Meier-Augenstein