Festliche Stimmung und gutes Essen – Weihnachtsessen 2016

Wie das Winterfest, die Feuerzangenbowle oder die alljährliche Weihnachtskneipe ist auch das Weihnachtsessen ein fester programmatischer Bestandteil im Semesterprogramm des Wintersemesters geworden. So lud der VDSt Karlsruhe auch in diesem Semester am 17. Dezember zu einem geselligen und kulinarisch interessanten Abend ein.

Es ist punkt acht Uhr, die VDSt-er und die Gäste sind eingetroffen und warten gespannt auf den Senior und auf das, was dieser Abend noch bringt. Die Bundesräumlichkeiten sind weihnachtlich geschmückt, überall sind Lichter und ein Weihnachtsbaum, den Bundesbruder Hahn hingebungsvoll gemeinsam mit seiner Freundin geschmückt hat, steht erhaben am Ende von zwei weihnachtlich dekorierten Tafeln. Dies war zumindest der Eindruck, den man beim Hereinkommen vom Raum bekam.
Bei Wein, Bier oder Ähnlichem wurde sogleich angeregt über Gott und die Welt, das Studium oder Ähnliches geredet. Nach einer guten halben Stunde ergriff der Senior Bruno Pinto das Wort und setzte zu seiner Ansprache an, bei welcher ihm eine gewisse Nervosität angesichts der vielen Gäste anzumerken war. Das legte sich aber bald und er bedankte sich bei den vielen Teilnehmern für ihr Erscheinen und unterstrich den Beitrag, den die vielen Helfer und auch seine Person zu diesem Abend geleistet hatten.
Dann wurde auch aufgetischt. Nach einem erfrischenden Feldsalat durften sich alle an einem saftigen Braten ergötzen und als Nachtisch wurde ein Parfait gereicht, das es nicht nur geschmacklich in sich hatte. Die Fuxen gaben sich beim Servieren der Speisen alle Mühe und zwischenzeitlich fühlte man sich eher wie in einem guten Lokal als in den Räumlichkeiten des Vereins Deutscher Studenten.

Als alle satt und zufrieden waren, ging man zum zweiten Teil des Abends über: Dem Wichteln. Jeder hatte ein kleines Präsent mitgebracht und durfte sich also seinerseits auf das freuen, was der Zufall in seine Hände fallen ließ. Entsprechend war man auch wahlweise überrascht, erfreut oder erstaunt, je nachdem was man erhalten hat.

Dann war der offizielle Teil zu Ende. Natürlich war noch bis spät in die Nacht eine lebendige Runde am Tresen und ließ den Abend gesellig ausklingen. Der VDSt Karlsruhe freut sich schon aufs nächste Jahr und lädt herzlich zum Weihnachtsessen ein!

2017W – Weihnachtsessen

IMG_3508
IMG_3534
IMG_3513
IMG_3516
IMG_3512
IMG_3527
IMG_3532
IMG_3510
IMG_3545
IMG_3543
Festliche Stimmung und gutes Essen – Weihnachtsessen 2016