Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2017

Der Sommer und damit auch das Sommersemester neigt sich dem Ende zu und damit wird es langsam mal Zeit, einen Rückblick zu riskieren. Hinter uns liegt ein ereignisreiches Wahlsemester. Unter dem Thema “Soziale Marktwirtschaft” haben wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigt. Dabei hatten wir einerseits einen Vortrag des Spitzenkandidaten der FDP BW und Europaabgeordneten Michael Thuerer, andererseits haben wir das neue Format der politischen Stammtische eingeführt, bei dem wir lokale Politiker eingeladen haben und uns mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinandersetzten, aber auch ein wenig einen Blick hinter die Kulissen der Politik schauen.

Zudem standen auch verschiedene gesellige Veranstaltungen dieses Semester an. So durften wir am Anfang des Semesters unser 60. Stiftungsfest feiern, bei dem wir unter dem Motte “60 Jahre VDSt in kurzen Bildern und Geschichten” den Erzählungen unserer Alten Herren lauschen durften, wobei sich zeigte, dass wir den älteren Generationen ähnlicher sind, als wir vielleicht dachten.

Auch durften wir dieses Semester unseren Berliner Bund besuchen. Dort konnten wir die Berliner Bundesbrüder kennenlernen, bekamen eine Stadtführung und konnten ein wenig vom Nachtleben mitnehmen.

Zudem sorgten unter anderem die Maiwanderung und die Philistrierungskneipe, bei der uns auch Heidelberger und Freiburger Bundesbrüder besuchten, für Unterhaltung.

Damit komme ich auch schon zum Ende meines Semesterrückblicks.

Auch wenn nicht immer alles nach Plan lief, kann man dennoch von einem überaus gelungenem Semester reden. Ich hoffe alle beteiligten hatten viel Spaß, bedanke mich für all die Unterstützung in der Planung und Ausführung des Semesters und freue mich bereits auf das kommende Semester.

Somit ende ich mit einem

Vivat crescat floreat VDSt Karlsruhe

Rückblick auf das vergangene Sommersemester 2017